Reißerischer Titel für einen Impulsvortrag auf dem Deutschen Hotelkongress im Confertainment Center des Europa-Parks 😉 
 
Es ging weniger um Disruption, sondern viel mehr darum, wie Hoteliers das Metaversum und zugehörige Technologien für sich nutzen können.  
 
Wenn wir das Metaversum als Touchpoint verstehen, als Raum für Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen, dann ergeben sich viele neue Möglichkeiten den Pre-Booking Prozess innovativ zu gestalten. Aber auch die Guest Experience können mit VR/AR Technologie verbessert werden. 
 
Eine Auswahl an Maßnahmen im Überblick: 
 
- Hotel als Digital Twin, damit Gäste vor der Buchung schon mal virtuell den Raum begehen können.  
 
- Social Sleeping, damit man nicht alleine schlafen muss.  
 
- AR Instant Übersetzungen, um sich überall auf der Welt verständlich auszudrücken. 
 
- Digitaler Avatar, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, als persönlicher Berater bei allen Fragen rund um den Aufenthalt.  
 
Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Aber erste Cases zeigen schon auf, wohin die Reise gehen kann.

Danke an die ahgz - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und die dfv Conference Group für das innovative Format und den gelungenen Kongress. Wirklich top organisiert mal wieder 🙂