6 Mio Impressionen, 800.000 erreichte pot. Wählerinnen und Wähler. 100 Postbeiträge, 200 Ads und 40 Reels bis hin zum Wahlsieg von Mike Josef als Oberbürgermeister von Frankfurt. Wir gratulieren dir Mike! Und freuen uns sehr über das gestrige Wahlergebnis zur Frankfurter OB-Wahl. Wir durften die SPD Frankfurt beim Wahlkampf unterstützen, haben die Social Media Kanäle geführt und das Social Media Ad Budget verantwortet. Es waren intensive 12 Wochen Arbeit… Arbeit, die enorm viel Spaß bereitet hat, und bei der man in kurzer Zeit wirklich viel über Wünsche und Bedürfnisse im Bereich Kommunalpolitik lernen konnte. Digitale Wahlwerbung auf Kommunalebene bedeutet vor allem die richtige Information im richtigen Stadtteil. Und relevanter Content für die richtige Altersgruppe. Um junge Wählerinnen und Wähler aufzuklären, wurde TikTok hochgefahren, und wir konnten den bekanntesten TikToker Deutschlands motivieren sich für die Frankfurter OB-Wahl ins Zeug zu legen, um positiv auf die Wahlbeteiligung von jungen Wählergruppen einzuwirken. Danke dir dafür Younes Zarou.
Wir bedanken uns bei der SPD Frankfurt und Mike Josef für das Vertrauen, und freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit unserem neuen Oberbürgermeister für Frankfurt. Genau der Richtige wie wir finden.
Wichtiger Hinweis: Wahlwerbung auf Social Media unterliegt besonderen Kriterien weltweit und in Deutschland. Im Vergleich zu „normaler“ Werbung gibt es hier Einschränkungen im Bereich des Targetings, die wichtig sind, um die Einflussnahme auf das Wahlergebnis noch moderat zu halten. Zudem muss Wahlwerbung klar erkenntlich sein im Sinne der Quelle der Finanzierung.