Seit vier Monaten arbeiten wir bei bitfuel intensiv mit dem Nachwuchsgewinnungsteam der Polizei Hessen an einer neuen Kampagne zur Nachwuchsförderung – und jetzt ist sie on-air! Nach erfolgreichem Pitchstart durften wir das Kampagnengerüst kreativ und strategisch mitgestalten – vom überarbeiteten Logo über das Messaging House bis hin zur neuen Campaign-CI.
Social-First bedeutet: Authentizität, Perspektive, Community
Der zentrale Gedanke hinter der Kampagne: Wir wollen junge Menschen nicht überreden, sondern inspirieren. Deshalb setzt die Polizei Hessen auf ein starkes Corporate-Influencer-Programm mit echten Gesichtern, echten Geschichten – erzählt direkt aus dem Alltag junger Polizist:innen.
Meet the Creators in Uniform
Auf den Kampagnenmotiven zu sehen: sieben junge Polizist:innen, die sich bereit erklärt haben, als Corporate Influencer:innen für die Polizei Hessen zu agieren. Sie alle bringen ihre eigenen Themen und Interessen mit – von CrossFit über Parcours und Motorradfahren bis hin zu Tieren oder Teamgeist im Polizeialltag.
Mit dabei auf Instagram:
- Selina: https://www.instagram.com/selina.polizeihessen
- Sarah: https://www.instagram.com/sarah.polizeihessen
- Paula: https://www.instagram.com/paula.polizeihessen
- Serhat: https://www.instagram.com/serhat.polizeihessen
- Chris: https://www.instagram.com/chris.polizeihessen
- Kim & Nemanja: https://www.instagram.com/kimnemo.polizeihessen
Echte Inhalte statt Werbeversprechen
Unsere Strategie zielt darauf ab, verschiedene Interessen-Bubbles direkt anzusprechen – mit authentischem Content, der motiviert und informiert. Die Scribbles, die als Visuals auf den Motiven zu sehen sind, geben auf kreative Weise einen Einblick in die Leidenschaften der Corporate Influencer:innen. Sie sind handgezeichnet – No KI ;).
Wir sind stolz, Teil dieser zukunftsorientierten Kampagne zu sein und ebenfalls stolz darauf mithelfen zu dürfen, jungen Menschen den Zugang zum Polizeiberuf näherzubringen – nicht mit Zeigefinger, sondern mit Begeisterung, Ehrlichkeit und Nähe.


