Die Pitch-Teilnahme war im letzten Jahr. Das GO zur Kampagne gab es dann zum Frühlingsanfang… und seit einer Woche sind wir on-air mit der neuen Marken-Kampagne für die SCHUFA. Hashtag#SCHUFAklärt. Wir haben uns als mid-size Agency gegen Agenturschwergeschütze durchgesetzt, und darauf sind wir natürlich stolz.

Die Marke Hashtag#SCHUFA ist aus Marketing-Perspektive ein spannender Case. Markenarbeit, die hier geschieht, erfährt hohe Sichtbarkeit und muss rechtlich sitzen. Das Unternehmen SCHUFA steht unter Beobachtung wie kaum ein anderes Unternehmen in Deutschland, die Markenarbeit ist hochsensibel und hat den Anspruch die Marke SCHUFA zu repositionieren.

Repositionieren heißt konkret, den Fokus der Marke auf Verbraucher und Privatkunden zulegen. Noch konkreter, einen Brandlift zu erzielen, der bei 75% der Deutschen, die der SCHUFA gegenüber „neutral“ eingestellt, positivere Assoziationen auslöst.

Die neue SCHUFA kann das leisten, wenn sie ihrer Version der Transparenz treu bleibt. Und daran glauben wir. Wir möchten unseren Kunden dahingehend begleiten, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Aufklärung zu leisten, die auch angenommen wird. Transparenz schaffen, und mit Kritikern in den Dialog gehen. Zuhören und verbessern, anpassen. Sich öffnen also.
 
Mit der Kampagne SCHUFAklärt, möchten wir junge Verbraucher erreichen. Ihnen mitteilen welchen Mehrwert die SCHUFA bietet, und Aufklärung leisten. Auch Finanz-Edukative Themen werden eine wichtige Rolle spielen, um frühzeitig anzusetzen mit Finanzbildung und bei Schuldenprävention.

Wir starten mit einer Influencer-Kampagne, und einem Ansatz, der auf Unterhaltung setzt. Das ist für die SCHUFA ein sehr mutiger Schritt, auch für die InfluencerInnen, die uns hier begleiten. Er geht auf !! Und die ersten Ergebnisse lassen auf sehr gute Kampagnenergebnisse insgesamt hoffen.
 
Wir sind uns der Verantwortung der SCHUFA bewusst, wir wissen auch um die Konsequenzen, die ein SCHUFA Score für das Leben vieler haben kann. Damit gehen wir sensibel um, und empfinden den "Offenen Dialog" bei gleichzeitiger Produktanpassung als genau die richtige Strategie. More to come...