Metaverse ist eine Journey. Sie startet in Decentraland, hört aber niemals dort auf. It’s just the beginning.

Neben der Deutschen Bank durften wir auch die Raiffeisen Bank International, die zweitgrößte österreichische Bank, in ihrem Sprung ins Metaversum begleiten.
Gemeinsam mit dem Marketing Team um Nikolaus Zottl und Christoph Kullnig haben wir erfolgreich einen Pavilion auf Decentraland entwickelt, der die neue CI von RBI virtuell erlebbar macht. So weit so gut.

Interessant hierbei und alles nachzulesen in dem Artikel (Verlinkt als Kommentar), ist die geplante Metaverse Journey von Raiffeisen Bank International AG. Die für mich als step-by-step guide für einen Metaverse Entry im Bereich Finance verstanden werden kann.

Decentraland als erster wichtiger Schritt zum Lernen und Ausprobieren. Nutzerinteraktionen testen, Metaverse Experiences verproben und lernen. Auch als Grundstein für benötigte Anpassungen im Bereich Policies rund um Datenschutz und geschäftlicher Transaktionen.

Der weitere Schritt, und so geht RBI vor, ist die parallel Entwicklung eines eigenen Metaversums, weil die meisten der gewünschten serviceorientierten Use-Cases seitens RBI aufgrund von Datenschutzanforderungen und technischer Einschränkungen nicht auf aktuellen dezentralen Plattformen umsetzbar sind. So wird es sicherlich vielen Großbanken gehen.

Im Innovation LAB von RBI kann man erste Auszüge der Bank der Zukunft erleben: Aus dem Artikel. “Nach paar Klicks erscheint die neu gestaltete virtuelle Banklobby auf einem großen Wandbildschirm. Die Kunden erhalten künftig einen Link für den Zugang, den sie via Desktop oder VR-Brille nutzen können. In der Empfangshalle treffen sie auf einen Chatbot ("Welcoming Avatar"), mit diesem man Interagieren, sich über Produkte und Termine informieren kann. Für Beratungsgespräche sind separate Räume vorgesehen, in denen spezifische Anliegen persönlich mit einem Berater, ebenfalls einem Avatar, besprochen werden können.”

Aus meiner Perspektive macht diese Form der Interaktion vor allem Sinn, wenn Sie mittels 3D-Brille nutzbar gemacht werden kann. Als Überbrückung wäre Desktop/Video-Telefonie vorstellbar, wenn hohe Sicherheitsstandards und Datenschutzbestimmungen gewährleistet sind.

Kurz: Kundeninteraktionen im Bereich Finance lassen sich im Web3 nochmals transformieren. Web2 und Online Banking haben dies vor 20 Jahren schon sehr gut unter Beweis gestellt.
KI, VR und Blockchain-Technologie sind der Hebel für Banking 3.0. Metaverse Experience muss als Journey verstanden werden.

Hinweis: die beschriebenen Informationen sind öffentlich zugänglich im Artikel von trend geschrieben von Vanessa Voss. Wir haben RBI “nur” bei der Entwicklung des Decentraland Auftritts unterstützt, nicht bei der Entwicklung des “eigenen” Metaverse Konzepts. Informationen hierzu entstammen aus dem verlinkten Artikel von RBI von Jürgen Schiefer Good Job !